BFC Solingen e.V. – Judo & Kinderjudo

Judo im BFC

Jigoro Kano - der Judo-Begründer
Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte der japanische Student Jigoro Kano die Kampfkunst Judo (auf Deutsch: "Weg des Nachgebens, der Geschmeidigkeit"). Aus dem Jiu-Jitsu, das den Rittern des japanischen Mittelalters zur Selbstverteidigung gedient hatte, entfernte er alle gefährlichen und lebensbedrohenden Techniken. Jigoro Kano verstand Judo als "spannende Gymnastik" und als "Erziehungssystem".

Die Judo-Prinzipien
Als Professor definierte Jigoro Kano später zwei Judo-Prinzipien: 1. Das technische Prinzip vom besten Einsatz der vorhandenen körperlichen und geistigen Kräfte. 2. Das moralische Prinzip vom gegenseitigen Helfen und Verstehen.

Judo als Sport, Erziehungssystem und Lebensweg
Richtig angewandt machen die beiden Prinzipien aus der Sportart Judo nicht nur eine Erziehungsgrundlage für die Jugend, sondern auch einen wertvollen Lebensweg, dem viele über Jahrzehnte folgen. Denn Judo kann man bis ins hohe Alter ausüben.

Die Judo-Ausrüstung
Um Judo auszuüben benötigt man nicht viel. Einen Judoanzug aus reißfester Baumwolle und ein Paar Slipper für den Weg aus der Umkleidekabine zur Matte. Judoanzüge in allen Größen und Preisklassen sind direkt bei uns erhältlich.

Noch mehr Gründe für Judo
Judo trainiert die Kraft, Bewegungskoordination und Gleichgewichtsgefühl Die vielfältigen Techniken und zahlreichen Übungsformen des Judo sind eine hervorragende Konditions- und Koordinationsschulung. Judo-Training macht jedoch nicht nur kräftiger und geschickter, sondern führt auch zu größerem Selbstvertrauen und gestärktem Selbstbewußtsein.

Judo für jeden
Bei uns trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene - sowohl Freizeit- als auch Leistungssportler. Einige, die als Kinder bei uns mit Judo angefangen haben, haben bereits die Prüfung zum 1 Dan Grad (1 Schwarzgurt) erfolgreich absolviert.

Kinderjudo

Für uns ist nicht entscheidend, dass unsere Kinder gut im Judo werden - wir wollen sie dabei unterstützen, gute Kinder zu sein.

Warum Judo für Kinder?
Action-geladene Computerspiele und Spielkonsolen sorgen dafür, dass die Kinder immer weniger Lust auf "langweilige" körperliche Aktivitäten haben. Viele Kinder sind schon in relativ frühem Alter "motorische und körperliche Katastrophen". Noch schlimmer: Es gibt so viele übergewichtige Kinder wie nie zuvor - Tendenz steigend. Judo bietet diesen Kindern einen Ausweg: Eine Chance, sich zu bewegen und im Training echte Spannung und Action zu erleben.
Dabei steckt Judo durch seinen überschaubaren Lehrplan erreichbare Ziele. Die Prüfungen sind so gestaltet, dass sie dem Leistungsvermögen der Kinder entsprechen. Die Kinder und Jugendlichen stellen bald fest, dass viel mehr in ihnen steckt, als sie sich selbst zugetraut hatten. Judo motiviert auch durch das Gürtelsystem, das den Leistungsfortschritt für alle sichtbar macht.

Judo hat für jeden einen praktischen Nutzen
Jeder Judoka profitiert von seinem Sport. Ganz gleich ob er dabei bleibt oder zu einer anderen Sportart wechselt. Fallübungen, die man im Judo lernt, helfen sich überall sicherer zu fühlen und die Angst vor Stürzen zu nehmen. Natürlich sind auch die Erfahrungen in körperlicher Auseinandersetzung, in engem Körperkontakt und im Kampf so etwas wie "Lebensschulung". Judo hat feste Regeln und Rituale, die erziehen ohne zu belehren. Dazu zählen das gemeinsame An- und Abgrüßen bei jeder Trainingsstunde, aber auch das Einordnen in die Hierarchie der Gürtelfarben. So sitzt beim Grüßen der fortgeschrittenste Judoka oben, der Anfänger unten in der Reihe: Man erkennt wo man steht, aber auch wohin man kommen kann.

Ausbildung auf höchstem Niveau
Das Fitness Centrum Temming/Mähler und der BFC Solingen sind in Solingen die erste Adresse, wenn es um Kinder-Judo geht. Derzeit trainieren bei uns über 200 Kinder und Jugendliche. Die jüngsten gerade mal fünf Jahre alt. Unsere Trainingsgruppen sind homogen zusammengestellt und maximal 12 - 15 Teilnehmer groß. Kinder und Jugendliche, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, werden durch spezielle Leistungsgruppen gefördert. Alle bei uns tätigen Lehrerinnen und Lehrer sind bestens ausgebildet und verfügen über die erforderlichen Lizenzen im Trainer- und Übungsleiterbereich.

mehr als

1000

zufriedene Mitglieder

über

40

Kurse

mehr als

35

Jahre Erfahrung

Motivierte

20

Mitarbeiter im Team